Platzhalterbild

Wir für Sie

Die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH praktiziert christlich gelebte Nächstenliebe in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Rund 81 hauptamtliche Mitarbeitende arbeiten hier im Dienst am Nächsten. Das christliche Menschenbild leben sie engagiert jeden Tag – auf ganz moderne, praktische Art und Weise. Sie tragen ihren Teil dazu bei, das Leben vieler Mitmenschen (wieder) lebenswerter zu machen.

Die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel setzt sich aus den Organen Gesellschafterversammlung, Verwaltungsrat und Geschäftsführung zusammen.

Gesellschafterversammlung

Die Gesellschafterversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH. Sie setzt sich aus Vertretern der drei Gesellschafter zusammen und wählt die Mitglieder des Verwaltungsrates.

Mitglieder der Gesellschafterversammlung

Caritasverband Herne e. V.,
vertreten durch Dr. Alexander Sturm (stellvertr. Vorsitzender) und Dr. Robert Sibbel
Beteiligung: 51 %

Caritasverband für die Stadt Castrop-Rauxel e. V.,
vertreten durch Heinz-Rudolf Berkenkopf (Vorsitzender) und Burkhard Edeler
Beteiligung: 44 %

CariPro Gesellschaft zur Förderung caritativer Einrichtungen im Erzbistum Paderborn mbH,
vertreten durch Meinolf Flottmeier
Beteiligung: 5 %

Der Verwaltungsrat

Die Mitglieder des Verwaltungsrates werden von der Gesellschafterversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Der Verwaltungsrat übt die Aufsicht und die Kontrolle über die Geschäftsführung aus. Darüber hinaus entscheidet er über die strategischen Ziele im Rahmen der von der Gesellschafterversammlung beschlossenen Vorgaben. Der Verwaltungsrat berichtet jährlich der Gesellschafterversammlung und wird von dieser hinsichtlich seiner satzungsgemäßen Aufgaben entlastet.

Mitglieder des Verwaltungsrates

• Dirk Schulenburg (Vorsitzender)
  • Reinhard Pauli (stellv. Vorsitzender)
  • Bernd Fischer
  • Meinolf Flottmeier
  • Ingrid Meiswinkel-Koch
  • Prof. Dr. jur. Wolfgang Meyer
  • Heinz-Georg Oelmann

Die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung vertritt die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH in Kirche, Stadt und Gesellschaft. In Abstimmung mit dem Verwaltungsrat legt sie Ziele und Schwerpunkte für die Arbeit der Gesellschaft fest und fördert die Arbeit unter Berücksichtigung der Prinzipien der katholischen Soziallehre.

Die Gesellschafterversammlung hat in ihrer Sitzung am 20.12.2016 Frau Veronika Borghorst und Herrn Ansgar Montag zu jeweils alleinvertretungsberechtigen Geschäftsführern der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH bestellt.