Gelebte Nächstenliebe

Die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH – kurz CPB gGmbH – ist ein Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Wir engagieren uns ganz praktisch für das Wohl der Menschen im Stadtgebiet von Castrop-Rauxel. Für Benachteiligte, für Hilfsbedürftige, für Solidarität: In allem was wir tun, basiert unser Engagement auf unseren christlichen Wurzeln.

Die Organisation

Zum 01.01.2017 wurde die CPB gGmbH gegründet. Die Gesellschaft ist Träger der „Caritas-Sozialstation Castrop-Rauxel“ (ehemals Sozialstation am St. Rochus-Hospital) und der „Caritas-Tagespflege Wittener Straße".

Die Motivation

Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes helfen wir Menschen aller Altersgruppen und Weltanschauungen in enger Zusammenarbeit mit katholischen Gemeinden und Trägern in Castrop-Rauxel.

Das Engagement

Mit vielfältigen Diensten und Angeboten setzen wir uns für unsere Mitmenschen in der Stadt ein. Alten und hilfebedürftigen Menschen, Menschen mit Behinderungen, Kindern, Jugendlichen und Familien wollen wir helfen, ihr Leben lebenswerter zu gestalten.

Unsere Werte und Standards

Bei unserem Handeln orientieren wir uns jederzeit an verbindlichen Führungsleitlinien, nehmen alle Menschen in ihrer ganzen Vielfalt wahr, richten uns nach dem Caritas-Compliance-Codex (Compliance = Englisch für „Befolgung“ bzw. “Einhaltung“) und haben vielfältige Schutzkonzepte sowie ein Meldeportal gemäß Hinweisgeberschutzgesetz entwickelt.

Das Hinweisgeberschutzgesetz hat das Ziel, Personen zu schützen, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit Kenntnisse über Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder andere verbindliche Regelungen erlangt haben. Ihnen soll es möglich sein, Missstände anonym und ohne Angst vor Repressalien offenzulegen.

Meldeportal