In den Seniorenwohngemeinschaften des Herner Caritasverbandes im STADTHAUS Herne-Mitte herrschte am Mittwoch, 28. Januar 2026, lebhafte Partystimmung. Mieterin Hannelore Laufs hat gemeinsam mit ihren Angehörigen, dem Caritas-Team und den anderen Mieter:innen ihrer WG bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen alkoholfreien Sekt ausgiebig ihren 95. Geburtstag gefeiert. Zu musikalischen Klassikern wurde gemeinsam gesungen, geklatscht und getanzt. Die gute Stimmung steckte auch den stellvertretenden Bezirksbürgermeister Stephan Müller an. Bevor er Blumen und eine Glückwünschurkunde des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda überbrachte, sang er gemeinsam mit der Geburtstagsgesellschaft ein Ständchen für die Jubilarin.
Das Geburtstagskind und seine Angehörigen waren glücklich über die musikalische Feier. „Meine Mutter liebt Musik über alles. Trotz ihrer Demenz kann sie noch alle Texte der alten Hits mitsingen. Wir freuen uns, dass wir diesen besonderen Tag hier im Wohnzimmer der WG mit so einer großen, fröhlichen Geburtstagsgesellschaft feiern können,“ sagte Sigrid Heuer, Tochter der Jubilarin. Hannelore Laufs sei vor drei Jahren in die Senioren-WG der Caritas eingezogen und habe hier sofort ein neues Zuhause gefunden. „Für uns als Angehörige ist es ein gutes Gefühl, sie hier so gut aufgehoben zu wissen.“
Das Wohnkonzept der Senioren-WGs richtet sich an Menschen mit leichtem Hilfe- oder Pflegebedarf oder beginnender Demenz, die im Alter nicht allein sein können oder wollen, noch mobil sind und Freude am Leben in Gemeinschaft haben. Der Herner Caritasverband hat neben den beiden Senioren-WGs im STADTHAUS in Herne-Mitte (Bahnhofstraße 64) zwei weitere WGs im Albert-Schweitzer-Haus in Herne-Röhlinghausen (Fritz-Reuter-Straße 13). Weitere Infos: Davina Rohloff, 02323 92960-12 oder -682, d.rohloff(at)caritas-herne.de