, Pflegen

Wir sind nun ganz offiziell Ausbildungsbetrieb

Wenn ein Betrieb ausbilden möchte, bedeutet das, dass er zum einen die organisatorischen Voraussetzungen erfüllt, aber zum anderen auch die fachlichen Qualifikationen vorhält. Es muss also einen Ausbildungsverantwortlichen geben, der die nötigen Qualifikationen mitbringt. Infolgedessen hat Katja Plumpe die Eignungsprüfung zur Ausbilderin absolviert.

Ausbildende müssen neben der persönlichen und fachlichen Eignung auch über pädagogische, rechtliche, organisatorische, psychologische sowie methodische Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Die Ausbilder-Eignungsprüfung besteht dabei aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, die beide bestanden werden müssen. Katja Plumpe hatte den schriftlichen Prüfungsteil bereits 2014 im Rahmen der Fortbildungsprüfung zur Fachwirtin für die Alten- und Krankenpflege erfolgreich absolviert. Im praktischen Teil wurden Themenbereiche wie die Prüfung von Ausbildungsvoraussetzungen sowie das Planen, Durchführen und Abschließen von Ausbildungen geprüft. Auch diesen Teil meisterte Katja Plumpe mit Bravour.

Die erste Ausbildung im Bereich der Pflege hat bereits gestartet und wird von Katja Plumpe begleitet.

Wir wünschen ihr und ihrer Auszubildenden viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit!