Der Herner Caritasverband und die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH (CPB) haben am Dienstag, 26. August, ihre Freiwilligendienstleistenden (BFD und FSJ) des Jahrgangs 2025/2026 begrüßt. 13 junge Menschen werden in den nächsten Monaten in den Bereichen „Offener Ganztag/Übermittagbetreuung an Grund- und weiterführenden Schulen“, „Seniorenwohngemeinschaften“ und „Verwaltung Ambulante Pflege“ ihren Freiwilligendienst leisten.
Das soziale Engagement der BFDler:innen und FSJler:innen ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Die Schulabsolvent:innen können während ihrer Tätigkeit vielfältige berufliche und persönliche Erfahrungen sammeln. Der Freiwilligendienst kann bei der beruflichen Orientierung helfen oder die Zeit bis zum Studium oder Ausbildungsbeginn überbrücken. Gleichzeitig profitieren auch die Kund:innen, Klient:innen und Patient:innen des Caritasverbandes vom Einsatz der Freiwilligen. „Ihre zusätzliche Unterstützung bei der täglichen Arbeit ist eine Bereicherung für die betreuten Schulkinder und hilfebedürftigen Menschen“, bestätigte Elisabeth Bruns, die bei Caritasverband Herne und CPB für die Freiwilligendienste zuständig ist, den jungen Menschen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen allen einen guten Start.“
Bei der Begrüßungsveranstaltung wurden die neuen Freiwilligen nicht nur über die Strukturen des Herner Caritasverbandes und der CPB Castrop-Rauxel, die Abläufe des Freiwilligendienstes und ihre jeweiligen Einsatzgebiete informiert, sondern erhielten zur Versüßung des Einstiegs auch die traditionellen Caritas-Zuckertüten.
Für Freiwilligendienste beim Caritasverband ab Sommer 2026 werden jetzt schon Bewerbungen entgegengenommen. Auskünfte erteilen Elisabeth Bruns, Tel.: 02323 92960-14, E-Mail: e.bruns(at)caritas-herne.de, und Stephanie Deutsch (Schulbetreuung), Tel.: 02323 92960-933, E-Mail: s.deutsch(at)caritas-herne.de. Bewerbungen bitte an bewerbung(at)caritas-herne.de.