Plakat-Aktion zum Tag der Menschenrechte

Caritas-Plakataktion Menschenrechte 2023
Unsere Caritas-Mitarbeiterinnen Lisa Köhler, Ulrike Lange und Mechthild Greifenberg präsentieren die Fotocollage "Für Menschenrechte" vor unserem Quartiersbüro in Herne-Mitte.
Caritas-Plakataktion Menschenrechte 2023
Rottraut Lampe (rechts), Besucherin unseres Caritas-Quartiersbüros, ist auf dem Plakat mit einem Foto vertreten.

Anlässlich des Tags der Menschenrechte am 10. Dezember 2023 setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen. Im Rahmen der diesjährigen NRW-weiten Aktionswoche präsentieren sich 26 Mitarbeitende und Herner Bürger:innen auf großformatigen Plakaten mit einem Schild „Für Menschenrechte“. Die Fotocollagen sowie Auszüge aus der Menschenrechtserklärung hängen bis Ende Dezember in den Schaufenstern unserer Caritas-Standorte in Herne-Mitte aus. Mit der Aktion machen wir als Caritasverband auf die Verletzungen und Einschränkungen der Menschenrechte in vielen Ländern der Welt aufmerksam.

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte haben die Vereinten Nationen vor 75 Jahren, am 10. Dezember 1948, in 30 Artikeln Rechte definiert, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen. Der Caritasverband präsentiert für seine Aktion zunächst beispielhaft die ersten drei Artikel der Menschenrechtserklärung. Sie beinhalten das Recht auf Gleichheit, die Freiheit von Diskriminierung und das Recht auf Leben, Freiheit und persönliche Sicherheit. Nach und nach sollen weitere Menschenrechtsartikel vorgestellt werden.

„Wir wollen immer wieder einzelne Artikel der Menschenrechtserklärung in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Obwohl die Menschenrechte allen Menschen uneingeschränkt zustehen, werden sie leider viel zu oft verletzt und missachtet. In vielen Ländern herrschen Gewalt, Zwänge und Ungleichheiten“, sagt Ulrike Lange, die für den Caritasverband die Aktion organisiert. „Bei unserer Arbeit setzen wir uns täglich für das Wohl unserer Mitmenschen ein. Mit unserer Aktion zeigen wir Gesicht gegen Verfolgung und Bedrohung und für die Einhaltung der Menschenrechte.“

An folgenden Standorten in Herne-Mitte können Interessierte die Fotocollagen betrachten: Caritas Centrum (Schulstraße 16), Quartiersbüro (Viktor-Reuter-Straße 1), Info-Café Blickwinkel (An der Kreuzkirche 4) und EiNZIGWARE-Ausstellungsraum (Bahnhofstraße 64).