, Betreuen und Entlasten

Offene Türen und Feierlaune im STADTHAUS Herne-Mitte

Sommerfest Caritas-Senioren-WG STADTHAUS
Beim Caritas-Sommerfest mit Tag der offenen Tür strahlten die Anwesenden mit der Sonne um die Wette.
Sommerfest Caritas-Senioren-WG STADTHAUS
Mieter:innen und Caritas-Team begrüßten ihre Gäste auch im Gemeinschaftsraum der Senioren-WG im 2. OG.
Ausflug Caritas-Senioren-WG Nightlight-Dinner
Der Ausflug zum Nightlight-Dinner machte allen Beteiligten viel Spaß.
Gruppenfoto Caritas-Senioren-WG Nightlight-Dinner
Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto mit den Mieter:innen und Mitarbeiter:innen der Caritas-Senioren-WGs.

Die Seniorenwohngemeinschaften des Herner Caritasverbandes im STADTHAUS Herne-Mitte (Robert-Brauner-Platz) haben am Donnerstag, 25. August, ihre Türen für alle Herner Bürger:innen geöffnet. Die Mieter:innen und das Caritas-Team der Senioren-WGs zeigten bei dieser Gelegenheit ihre Räumlichkeiten und feierten gemeinsam mit Angehörigen, Nachbar:innen und Interessierten ein fröhliches Sommerfest.

Informationen und Partystimmung beim Tag der offenen Tür

Auf der Terrasse und im Gemeinschaftsraum im 2. OG kamen die Anwesenden schnell miteinander ins Gespräch: Bei Bratwurst, Waffeln und Getränken wurde von den Aktivitäten unserer Senioren-WGs berichtet, über dies und das geplaudert und viel gelacht. Unsere Caritas-Mitarbeiter:innen beantworteten die Fragen der Besucher:innen rund um das Konzept, die Vorteile und Finanzierungsmöglichkeiten dieser Form des gemeinschaftlichen Lebens. Selbst zum Singen und Schunkeln war es nicht zu heiß: Bei musikalischen Evergreens vom Schlager bis zum Steigerlied wurde gemeinsam gewippt, geklatscht und gesungen.

Rundgang und Picknick beim Nightlight-Dinner

Am Freitag, 26. August, feierten die Mieter:innen der Senioren-WGs weiter: Gemeinsam mit dem Caritas-Team nahmen sie zum ersten Mal am Nightlight-Dinner in der Herner Innenstadt teil. Zunächst drehte die fröhliche Gruppe bei zünftiger Musik eine Runde über den Robert-Brauner-Platz, anschließend ging es zum Picknick an die 700 Meter lange Tafel in der Fußgängerzone. Alle Beteiligten hatten an dem kleinen Ausflug großen Spaß.

Standorte der Senioren-WGs: Herne-Mitte und Herne-Röhlinghausen

Das Wohnkonzept der Senioren-WGs richtet sich an Menschen mit leichtem Hilfe- oder Pflegebedarf oder beginnender Demenz, die im Alter nicht allein sein können oder wollen, noch mobil sind und Freude am Leben in Gemeinschaft haben. Unsere beiden Wohngemeinschaften im STADTHAUS Herne-Mitte sind aktuell komplett belegt. In den beiden weiteren Wohngemeinschaften der Caritas im Albert-Schweitzer-Haus in Herne-Röhlinghausen sind noch einzelne Zimmer frei.

Bei Interesse oder weiteren Fragen steht Christian Mertens, Rufnummer: 02323/92960-939, E-Mail: c.mertens(at)caritas-herne.de, zur Verfügung.

Infos gibt es auch unter https://www.caritas-herne.de/senioren-wohngemeinschaften-fuer-menschen-mit-demenz und https://www.caritas-herne.de/fileadmin/media/documents/CAR-Senioren-WGs-Web.pdf