, Betreuen und Entlasten

Offene Türen in der Senioren-WG in Herne-Röhlinghausen

Besichtigung SWGs

Am Mittwoch, 30.03.2022, öffnete unsere Seniorenwohngemeinschaft im Albert-Schweitzer-Haus (1. OG), Fritz-Reuter-Str. 13 in Herne-Röhlinghausen im Rahmen der 34. Herner Gesundheitswoche für zwei Veranstaltungen zum Thema „Leben im Alter“ ihre Türen .

Den Anfang machte am Nachmittag ein Gedächtnistraining in entspannter und fröhlicher Runde. Neben verschiedenen praktischen Übungen gab es hier auch Tipps und Hinweise, wie man im täglichen Leben einfach und mit Spaß die Konzentration und Merkfähigkeit trainieren kann.

Bei der nachfolgenden Veranstaltung „Alternative Wohnformen im Alter“ nutzten zahlreiche Interessierte die Möglichkeit, sich über die noch recht neue Wohnform des Lebens in Seniorenwohngemeinschaften zu informieren. Die Mitarbeitenden unserer Senioren-WGs berichteten über das Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens und beantworteten die Fragen der Besucher:innen zu den täglichen Abläufen, Aktivitäten und Finanzierungsmöglichkeiten. Beim anschließenden Rundgang besichtigten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen die Wohnräume und gewannen direkt vor Ort einen Eindruck vom Wohnen und Leben in der Senioren-WG.

Das Wohnkonzept richtet sich an Menschen mit Pflegebedarf und/oder beginnender Demenz, die im Alter nicht allein sein können oder wollen und Freude an einem selbstständigen Leben in Gemeinschaft haben.

Aufgrund der großen Nachfrage werden wir weitere Besichtigungstermine anbieten. Bei Interesse an einer Besichtigung oder Fragen zu den Senioren-WGs steht Herr Mertens telefonisch unter 02323/92960-939 oder per E-Mail unter c.mertens@caritas-herne.de zur Verfügung.