"Kleines Jubiläum" der Caritas-Tagespflege an der Wittener Straße

3 Jahre CPB-Tagespflege
Das Team der CPB-Tagespflege hat auf das Jubiläum mit einem Gläschen Sekt angestoßen.
3 Jahre CPB-Tagespflege
Andreas Knieper, Castroper Musiker und Tagespflege-Mitarbeiter, erfreute die Gäste mit seiner Musik.

Mit einem musikalischen Nachmittag hat unsere Tagespflege der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH (CPB) an der Wittener Straße 112 in Castrop-Rauxel ihr dreijähriges Bestehen gefeiert. Zum „kleinen Jubiläum“ hat das CPB-Team am Donnerstag, 12. Oktober 2023, seine Gäste zu einem festlichen Kaffeetrinken und einem Gitarrenkonzert mit Gesang eingeladen.

Am 12. Oktober 2020 wurde die Tagespflege der CPB eröffnet. Bis zu 16 Gäste verbringen in dem grauen Gebäude an der Wittener Straße in entspannter Atmosphäre einen oder mehrere Tage in der Woche. Montags bis freitags von 8:30 bis 16 Uhr bieten examinierte Fachkräfte und geschulte Betreuungskräfte neben gemeinsamen Mahlzeiten professionelle Betreuung und Pflege sowie ein abwechslungsreiches Tagesprogramm.

Zum Jahrestag wurde bei einem Glas Sekt, Kaffee und Kuchen auf die ersten drei Jahre zurückgeblickt. Gleichzeitig haben Mitarbeiter:innen und Gäste neue Pläne für die kommende Zeit geschmiedet, wie zum Beispiel Spaziergänge im Herbstlaub und weihnachtliches Basteln.  Andreas Knieper, Castroper Urgestein mit 40 Jahren Band-Erfahrung und „singender Fahrer“ der CPB-Tagespflege, sorgte für die musikalische Unterhaltung. Zum Gitarrenspiel stimmte der Musiker bekannte Evergreens an, bei denen einige Anwesende gerne mitsangen und mitwippten.

„Bei uns wird eigentlich gefühlt jeden Tag ein bisschen gefeiert, wir sind sehr aktiv mit unseren Gästen“, sagt Mechthild Koch, stellvertretende Leitung der Caritas-Tagespflege. „Die Palette reicht von Spaziergängen im Park und Kirmesbummel über Gemüseaussaat und Bastelangebote bis zum gemeinsamen Singen und Gymnastik. Aber auch zum Ausruhen, für schöne Gespräche und zum Lachen nehmen wir uns viel Zeit.“

Die Angebote seien immer auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen ausgerichtet, so Koch weiter. Der Besuch der Tagespflege stärke die Fähigkeiten und sozialen Kontakte der Gäste und biete gleichzeitig den Angehörigen Entlastung und persönliche Zeit für sich selbst. Für die Anfahrt zur Tagespflege steht auf Wunsch ein Fahrdienst zur Verfügung.

Ausführliche Beratungsgespräche, weitere Informationen oder auch Termine für einen „Schnuppertag“ bieten Agnes Michel und Mechthild Koch unter der Telefonnummer 02305 97308-322 an. Infos zur Caritas-Tagespflege gibt es auch unter https://www.caritas-pb-castrop-rauxel.de/tagespflege.