Kampagne „Unser Kreuz hat keine Haken" der Caritas im Erzbistum Paderborn

„Unser Kreuz hat keine Haken" – mit diesem Slogan zeigt auch die CPB gGmbH öffentlich Flagge. Dem Hakenkreuz als rechtes Identifikationszeichen hält die CPB gGmbH die Botschaft von Solidarität, Respekt und Nächstenliebe entgegen.

Gerade in der Coronazeit zeigt sich, dass der respektvolle Umgang untereinander gefährdet ist und die Polarisierung zunimmt. Umso wichtiger ist es, für eine solidarische und demokratische Gesellschaft einzutreten. Die CPB gGmbH steht für ein weltoffenes Miteinander, für Toleranz, Demokratie und Vielfalt, für eine Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, Rasse und Geschlecht ihren Wert haben und ihren Platz finden können.

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat unter www.kreuz-ohne-haken.de eine Plattform im Netz eingerichtet und freigeschaltet, die sich als Fundgrube für grundlegende Informationen zu Themen wie Rassismus, Antisemitismus und andere Vorstellungen von Ungleichwertigkeit versteht.