Gänseblümchen-Genuss mit allen Sinnen in der CPB-Tagespflege

CPB-Tagespflege Kräuterfrau
Die duftenden Kräuter- und Gewürzgläser von Kräuterfrau Angy Emmelmann (rechts) kamen bei den Gästen der Caritas-Tagespflege gut an.

In unserer Tagespflege der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH (CPB) an der Wittener Straße 112 in Castrop-Rauxel haben die Gäste und Mitarbeitenden am 24. Januar einen anregenden Nachmittag „Rund um das Gänseblümchen“ verbracht. Kräuterfrau Angy Emmelmann aus Bochum hatte nicht nur einen Strauß Gänseblümchen, sondern auch viel interessantes Hintergrundwissen über die kleine Pflanze im Gepäck. Passend zum Thema wurde frisch aufgebrühter Kräutertee serviert.

Mehrmals im Jahr bieten wir die Kräutererlebnisreisen mit der promovierten Psychologin und Kräuterfrau Angy Emmelmann an. Entsprechend der jeweiligen Jahreszeit wählt sie bei jedem Besuch eine andere Pflanze aus, die sie den Anwesenden ausführlich vorstellt. Aber es bleibt nicht beim Zuhören: Die Teilnehmenden nutzen beim Anschauen, Fühlen, Riechen und Schmecken alle Sinne. „Die Geschichten in Verbindung mit den praktischen Erfahrungen wie der Teeverkostung wecken Erinnerungen an frühere Zeiten und machen neugierig auf neue Dinge“, sagt Mechthild Koch, stellvertretende Leitung der Caritas-Tagespflege. „Einige Gäste haben schon angekündigt, das vorgestellte Salatrezept auch zu Hause auszuprobieren.“

Die Tagespflege Wittener Straße empfängt bis zu 16 Tagesgäste, die noch zu Hause wohnen, alters- oder krankheitsbedingt eine Teil-Pflege benötigen und tagsüber Betreuung und Beschäftigung wünschen. Gleichzeitig bietet sie pflegenden Angehörigen für einige Stunden oder Tage in der Woche Entlastung und Zeit für andere Dinge. Für die Anfahrt zur Tagespflege steht auf Wunsch ein Fahrdienst zur Verfügung.

Ausführliche Beratungsgespräche, weitere Informationen oder auch Termine für einen „Schnuppertag“ in der Tagespflege bieten Agnes Michel und Mechthild Koch unter der Telefonnummer 02305 97308-322 an. Infos zur Caritas-Tagespflege gibt es auch unter https://www.caritas-pb-castrop-rauxel.de/tagespflege.