, Allgemein

Caritas-Team geht wieder auf Stadtrundfahrt

Gruppe Menschen steht vor einem Bus.
Caritas-Vorstand Ansgar Montag (links) fuhr mit einer fröhlichen Reisegruppe aus verschiedenen Bereichen verschiedene Bereiche an.

Traditionell lädt unser Vorstand Ansgar Montag interessierte Mitarbeiter:innen zur Caritas-Stadtrundfahrt ein, um ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Herner Caritasverbandes zu ermöglichen. Am 13. August ging zum zweiten Mal in diesem Jahr eine bunte, fröhliche Gruppe auf Tour. Neue und nicht mehr ganz so neue Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen gingen gemeinsam auf große Fahrt.

Die Tour führte zu verschiedenen Standorten in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel. In Herne-Mitte wurden zunächst das Caritas-Quartiersbüro und der EiNZIGWARE-Ausstellungsraum an der Bahnhofstraße angesteuert, bevor es über Sozialstation, Familienhilfe und Senioren-WG in Wanne-Eickel zur Sozialstation und Tagespflege der Caritas Pflegen und Betreuen gGmbH in Castrop-Rauxel weiterging. Auch der Standort an der Castroper Straße 66 in Herne mit Energiesparservice, Möbelhof, EiNZIGWARE-Produktion und „Bewusst im Recht“ wurde besucht, die Offene Ganztagsschule der Vellwigschule bildete die letzte Station der Fahrt.

Für den Besuch aller Standorte reicht eine eintägige Tour nicht aus, aber doch für interessante Einblicke in die große Vielfalt unserer Arbeit! Darüber hinaus hatten Ansgar Montag und die „älteren“ Mitreisenden an Bord manche zusätzliche Info parat. Den Teilnehmenden hat die Fahrt sehr gut gefallen, die Zeit verging wie im Flug.

Auch Siva Jeyathas aus unserer Caritas-Senioren-WG im STADTHAUS war begeistert von den vielfältigen Eindrücken: „Es war unglaublich interessant, die Angebote und Kolleg:innen einmal vor Ort zu erleben. Außerdem haben wir uns im Laufe des Tages untereinander auch viel besser kennengelernt.“