Wie in den letzten Jahren verzichten wir auch in diesem Jahr wieder darauf, Weihnachtskarten per Post zu versenden. Stattdessen unterstützen wir drei Hilfsprojekte.
Zum einen ist dies die Hilfe für die Menschen im Kongo. Aufgrund von Bürgerkrieg und Umweltkatastrophen benötigen mehr als 25 Millionen Menschen humanitäre Hilfe.
Zum anderen unterstützen wir die Arbeit von Caritas international und der Partnerorganisation ENDA Jeunesse Action, die sich um Straßenkinder im Senegal kümmern. Armut, die Folgen der Klimakrise sowie mangelnde Bildungschancen in den Herkunftsgemeinden treiben die Kinder und Jugendlichen ohne ihre Familien in die Großstädte.
Als Drittes beteiligen wir uns in Herne wieder an der Aktion „Sterne für Herne“ des Lions Clubs Herne-Emschertal. Mit dem dadurch finanzierten Programm „Klasse 2000“ werden Schüler:innen an verschiedenen Herner Grundschulen in ihren Talenten gefördert und bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleitet.
Im Namen des gesamten Caritasverbandes Herne und der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH (CPB) wünsche ich Ihnen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2026 Gottes Segen.
Herzliche Grüße
Ansgar Montag (Vorstand/Geschäftsführung)